0

Diagramme mit Y Werten aus Auswahlfeld

Hallo zusammen.

Mein Problem konnte ich auch nach mehreren Stunden Suche und Probieren nicht lösen und habe dazu auch im manuel und dem Forum nichts passendes gefunden, daher mal hier die Frage ob mir jemand helfen kann.

Ich habe eine Tabelle 'Verbrauch' in der ich von verschiedenen Abnahmestellen den Verbrauch dokumentiere.

Tabellenfelder [Feldtyp]:

- AbleseDatum [Datum]

- Abnehmer (Beispiel: Keller, EG, DG) [Auswahlfeld]

- Wert des Zählers [Zahl]

- Tage seit letzter Ablesung [Funktion]

- Tagesverbrauch [Funktion] ( (Wert des Zählers - Wert des Zählers aus dem vorherigen Datensatz des gleichen Abnehmers / Tage seit letzter Ablesung) 

Hier möchte ich nun ein Liniendiagramm erstellen und den Tagesverbrauch je Datum und je Abnehmer darstellen.

Meine eigentliche Fragen sind:

1. geht das über ein Diagramm in einer neuen Ansicht? Wenn ich nur einen Abnehmer in sichtbare Spalten Filtere erhalte ich Daten, bei Auswahl aller Abnehmer nicht.

2. Kann ich in einem Formular-Diagramm über die Funktion die X- und Y-Wert je Abnehmer selektieren und ausgeben?

 

Oder muss ich das komplette Datenmodell ändern um die Abnehmer flexibel pflegen und auserten zu können?

Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen.

 

Vielen Dank schonmal vorab.

4 replies

null
    • CRo
    • 3 yrs ago
    • Reported - view

    Ich bin nun schon eine Weile an dem Problem dran und habe mir in der Zwischenzeit mal eine Statistik-Tabelle erstellt, in der die Daten mit Datum, Name (Abnehmer_Verbrauchsart), Wert (Verbrauch) gespeichert werden.

    Ich wähle in einer Ansicht als Gestaltungselement ein Diagramm und dort in der Funktion select Statistik ... dann ziehe ich die Felder Datum (Aufsteigend), Name, Wert in das Diagramm...

    Nun bin ich davon ausgegangen, dass man in einem Linien-Diagramm nach Datum für jeden Namen die Werte als Linie erstellen könnte.

    Kann mir da keiner helfen?

    Beispiel Tabelle Statistik

    Datum; Name; Wert

    10.10.20;EG_Gas;5

    10.10.20;OG_Gas;6

    11.10.20;EG_Gas;8

    11.10.20;OG_Gas;4

     

    Je Name sollte nun eine Linie auf der Y Achse zu sehen sein, welche auf der X-Achse je Wert dann steigt oder sinkt.

    Ich bekomme das einfach nicht hin!

    Muss ich die Werte einzeln mit einer Funktion je Name in das Diagramm einfügen

    • Jorg
    • 3 yrs ago
    • Reported - view

    Hallo CRo, 

    wir untersuchen gerade, warum dein Post nicht im deutschen Forum zu sehen ist. 

    Danke für dein Geduld.

    Gruß, Jörg

    • Jorg
    • 3 yrs ago
    • Reported - view

    Hallo CRo, 

    wenn du auch im deutschen Forum keine Antwort auf deine Frage bekommst - und auch generell: 

    Schau gern mal in unserem kostenlosen Webinar "Offene Sprechstunde" rein, das jeden Mittwoch um 16 Uhr stattfindet. 

    Die Anmeldung findest du auf unserer Webinarseite ;) 

    Grüße, Jörg

    • CRo
    • 3 yrs ago
    • Reported - view

    Vielen Dank. Es kann durchaus sein, dass ich vorher einen englischen Beitrag gelesen hatte.

    Wenn man weiß das es zwei unterschiedliche Foren gibt, dann ist es kein Problem aber ich fand es schon verwirrend. Mein Beitrag war auf der Startseite ab und zu (wenn ich zufällig im englischen Bereich war) zu sehen und manchmal nicht. Bis mir aufgefallen ist das mein Beitrag auf der englischen Seite stand hat eine Weile gedauert. Ein Hinweis oder ein kleines Flaggen-Symbol wäre da schon hilfreich.

    Gruß Christian

Content aside

  • 3 yrs agoLast active
  • 4Replies
  • 581Views