0

count Funktion eingrenzen

Ich möchte gerne in einer Ninox Funktion die Anzahl von in der Vergangenheit liegenden Verknüpften Elementen ermitteln. Leider komme ich dabei nicht weiter.

Basis ist folgende Abfrage, die alle verknüpften Elemente liefert und einwandfrei funktioniert:

cnt('Position an Bord'.'Segeltörns'.Nr)

Nun möchte aber nur die Segeltörns mit einem Startdatum in der Vergangenheit filtern:

Der Dokumentation folgend sollte es wie folgt funktionieren: 
sum((Invoice where Status = 2).Amount)
sum(Invoice[Status = 2].Amount)

Versucht habe ich daher folgendes:

Funktion: cnt('Position an Bord'.'Segeltörns'[Startdatum < now()].Nr)
Fehler: Expression does not return multiple values: 'Segeltörns' in Zeile 1, Spalte 36

Funktion: cnt(('Position an Bord'.'Segeltörns' where Startdatum < now()).Nr)
Fehler: Symbol erwartet: ")" in Zeile 1, Spalte 42

Funktion: cnt((select 'Position an Bord'.'Segeltörns')[Startdatum < now()])
Fehler: Zunächst wir kein Fehler angezeigt, nach dem klick auf OK ist das Feld dann aber rot hinterlegt, geht man dann erneut in die Bearbeitung sieht man, dass sich die Funktion verändert hat auf: cnt((select 'Position an Bord').'Segeltörns'[Startdatum < now()])  (also eine Schließende Klammer verschoben, warum?) und der Fehler ist dann: Fehler: Expression does not return multiple values: 'Segeltörns' in Zeile 1, Spalte 45

2 replies

null
    • Alexander_Koenig
    • 5 yrs ago
    • Reported - view

    Das hängt vom Datenmodel ab.

    Versuche mal Folgendes:

    Funktion: cnt('Position an Bord'['Segeltörns'.Startdatum < now()].Nr)

    Der Filter in der eckigen Klammer muss dort gesetzt werden wo es eine Untertabelle gibt, nicht bei einer Verknüpfung auf eine andere Tabelle. In der eckigen Klammer kannst Du dann auch über den Link iterieren und ein Felder hinter der Verknüpfung ansprechen.

    Die Frage wäre auch sehr gut für unser wöchentliches Webinar geeignet:

    https://zoom.us/webinar/register/WN_Asq34-biQxGS93h03BmyfQ

    VG, Alex

    • Timo
    • 5 yrs ago
    • Reported - view

    Super, vielen Dank, so funktioniert es tatsächlich. Wenn ich wieder mal eine Frage habe, werde ich auf das Angebot zum Webinar zurückgreifen

Content aside

  • 5 yrs agoLast active
  • 2Replies
  • 1555Views