0

Befehl per Befehlsschaltfläche / Änderungen nur in ca. 50 Datensätzen

Hallo, ich habe eine Befehlsschaltfläche integriert, die eine Änderung in einer Reihe von selektierten Datensätzen vornehmen soll. Bei Ausführung des Befehls werden ca. 50 Datensätze der Auswahl geändert. Die restlichen ca. 150 Datensätze passen zwar auch zur Selektion, werden aber nicht verändert.

Wenn ich nun mehrfach die Befehlsschaltfläche betätige, werde bei jedem anklicken ca. 50 weitere Datensätze verändert? nach 5 x anklicken ist dann alles korrekt geändert. Aber das ist natülich nicht Sinn der Sache.

Gibt es eine Beschränkung? Oder woran kann das liegen?

Freue mich auf Input!

 

Jens

11replies Oldest first
  • Oldest first
  • Newest first
  • Active threads
  • Popular
  • Hallo Jens,

    wie sieht die Formel aus?

    Leo

    Like
  • Hallo Leo,

    nachstehend die Formel der Befehlsschaltfläche:

    let me := this.Nr;
    let myPro := Projekt.'TC-Nummer';
    let myAufNr := Aufgabennummer;
    let myDau := 'Ende Neu' - 'Ende Plan';
    let myNach := (select Aufgaben where Nr != me and Aufgabennummer >= myAufNr and Projekt.'TC-Nummer' = myPro);
    for i in myNach do
    i.('Ende Plan' := 'Start Plan' + 'Dauer Plan')
    end

    Vielleicht liegt es daran, dass in dem Feld 'Start Plan' die Funktion:

    'Vorgänger'.'Ende Plan'

    hinterlegt ist und dann der Wert, der "gegriffen" werden soll aus dem Feld 'Vorgänger'.'Ende Plan' noch nicht verfügbar ist und sich der Befehl nach ca. 50 Datensätzen quasi selbst überholt.

    Kann das sein? Falls ja, gibt es dafür eine andere Lösung?

    Freue mich auf Feedback.

    Gruß Jens

    Like
  • Hallo Jens,

    Die Aufgaben sind doch als Untertabelle zu Projekten oder? Probier zuerst folgendes:

    ---

    let me := this;
    Projekt.Aufgaben [Nr != me.Nr and Aufgabennummer > me.Aufgabennummer].('Ende Plan' := 'Start Plan' + 'Dauer Plan')

    ---

    Was ich aber nicht verstehe - wozu brauchst du die Variable myDau - diese wird in der Formel nicht verwendet?

    Leo

    Like
  • Hey Leo,

     

    danke. Probiere ich aus. Und gut bemerkt - die Variable ist noch von einem vorherigen Befehl übriggeblieben. Habe ich beim Ändern nur versehentlich nicht rausgenommen :-)

    Jens

    Like
  • Hallo Leo,

    nein funktioniert so leider nicht - wahrscheinlich weil es sich nicht um eine Untertabelle handelt, sondern um eine verknüpfte Tabelle "Aufgaben".

     

    Jens

    Like
  • Untertabelle ist auch eine verknüpfte Tabelle. Sollte eigentlich gehen. Es kann aber sein dass es tatsächlich bei 'Vorgänger'.'Ende Plan' ein Problem entsteht. Die Tabelle Aufgaben ist mit sich selbst verknüpft. Kann es sein, dass die Pausen immer bei "Vorgängen" mit mehreren "Nachfolger" entstehen? Was ist TC-Nummer?

    Like
  • Ich hatte es mit Deinem Code probiert. Projekte.Aufgaben hat der Editor aber nicht akzeptiert. Ich habe es dann noch alleiner mit  Aufgaben  probiert. Klappte aber auch nicht. 

    TC-Nummer ist die firmeninterne Nummer eines Projekts.

    Like
  • Hallo Leo,

     

    ich habe es jetzt noch einmal neu eingegeben. Nun mit Projekt.Projektaufgaben dann hat der Editor das akzeptiert und grundsätzlich funktioniert es auch, allerdings mit einem ähnlichen Ergebnis wie bei meiner vorherigen Formel. Also auch wieder nur Teilumstellungen der Datensätze.

    Like
  • Hallo Jens,

    so eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Kannst du die Datenbank irgendwo posten? 

    Like
  • Hallo Leo,

    sehr gerne. Wenn Du mir eine Mailadresse nennst, schicke ich Dir einen Link.

    Jens

    Like
Like Follow
  • 2 yrs agoLast active
  • 11Replies
  • 1700Views