0

Gruppierungen in einer Tabelle berechnen

Hallo zusammen,

ich habe in der Tabelle Rechnungen eine Ansicht erstellt die mit "yearmonth"(Datum) die Monatsumsätze (Nettobeträge) gruppiert. d.h. 2022/7 ; 08/2022 usw. angezeigt.

Ich würde nun von den Monatssummen die Kosten verrechnen um den Gewinn zu erhalten. Das Problem ist nur, das nicht in der Gruppierungssumme gerechnet wird, sondern in den einzelnen Rechnungsbeträgen aus denen die Monatsgruppierung besteht. Vielleicht kann ja einer helfen...

 

Viele Grüße Burghard 

3 replies

null
    • wodke
    • 1 yr ago
    • Reported - view

    Ich frage noch einmal ganz anders:

    Ich möchte aus einer Tabelle "Rechnungen" die Summe eines Jahres, z.B. 2021anzeigen und mit einem Feld einer anderen Tabelle z.B. "Kosten"...Datensatz  "2021" berechnen. Also Kosten Gegenrechnen ...es bleibt der Nettogewinn. 

    Ich würde also eine neue Tabelle öffnen und auf den Button "Break Even " klicken. Als Ergebnis kommt ein Nettobetrag Plus oder Minus, an dem ich erkennen kann ab wann ich in der Gewinnzone bin.

    Ich hoffe auf Hilfe!

    Viele Grüße Burghard 

    • Fred
    • 1 yr ago
    • Reported - view

    Google Translation:

    Wie hängen diese beiden Tabellen (Rechnungen und Kosten) zusammen?
    
    In welcher Tabelle befindet sich dieses Formelfeld?
    
    Ich bin mir nicht sicher, was Sie mit "neue Tabelle öffnen" meinen?

    How are these two tables (Invoices and Cost) related?

    Which table is this new formula field in?

    I'm not sure what you mean by "open a new spreadsheet"?

      • wodke
      • 1 yr ago
      • Reported - view

      Fred Oh vielen Dank für die Reaktion. Ich habe es nun selbst in den Griff bekommen. Habe in einer neuen Tabelle "BreakEven" u.a. ein Auswahlfeld und dort ein Skript erstellt. Es wird der Text des Auswahlfeldes, also Jahreszahlen zur Auswahl ausgelesen. Ich hatte dazu hier im Forum an anderer Stelle einen Tipp bekommen. Die Tabellen "Kosten" und "Rechnung" gab es bereits.

      Hier das Skript. Es funktioniert sehr gut!

      -------------------------------------------------------

      let JahrPraxis := text(Auswahl_Jahr);
      let myKosten := sum((select Kosten where year(Datum) = JahrPraxis).Ausgaben);
      let mySum := sum((select Rechnung where year(Datum) = JahrPraxis).Nettogesamt);
      JahrEinnahmen := mySum;
      AbzugKosten := myKosten;
      Gewinn := mySum - myKosten;

      --------------------------------------------------------

      Im Feld "Gewinn" wird mir nun der Gewinn nach Abzug aller Kosten für ein Jahr (habe noch ein weiteres Skript auf Monatsebene...) angezeigt.

      Lasse den Inhalt dann in einem Funktionsfeld anzeigen um es zu formatieren. Plusbeträge grün und Minusbeträge rot etc.

       

      Viele Grüße Burghard 

Content aside

  • 1 yr agoLast active
  • 3Replies
  • 81Views
  • 2 Following